Ivar Ragnarson, auch als Ivar der Knochenlose oder der “Berserkerkönig” bekannt, ist zweifellos eine faszinierende Figur der Wikingerzeit. Doch gab es diesen legendären Krieger wirklich, oder ist er nur eine mythische Gestalt aus den Erzählungen der nordischen Sagas? Wir tauchen ein in die Geschichte und die Legenden, um das Geheimnis um Ivar den Knochenlosen zu enthüllen.
Ivar der Knochenlose, geboren um 794, war einer der herausragenden Anführer der Wikinger. Gemeinsam mit seinen Brüdern und Gefährten eroberte er Dänemark, England, Schweden und Irland. Während die Wikingerserie “Vikings” Björn Eisenseite als ältesten Sohn von Ragnar Lothbrok darstellt, behaupten historische Sagas, dass Ivar älter ist und der Sohn von Aslaug ist.

Ivar – Der Berserkerkrieger

Was Ivar besonders macht, ist seine Rolle als Berserker. Berserker waren Krieger, die sich in einen furchterregenden Zustand der Raserei versetzen konnten, der im Kampf zu erstaunlichen Taten führte. Ivar wird in der nordischen Mythologie als wilder und gnadenloser Krieger beschrieben, der keine Furcht kannte. Seine Taten und sein Mut im Kampf ließen ihn zur Legende werden.

Die rätselhafte Herkunft seines Beinamen “der Knochenlose”

Die Herkunft des Beinamens “der Knochenlose” ist bis heute umstritten. Einige behaupten, er sei impotent gewesen, da er nie verheiratet war und keine Kinder hatte. Andere glauben, sein Name sei auf sein außergewöhnliches körperliches Talent und seine Geschicklichkeit im Kampf zurückzuführen. Es gibt sogar die Theorie eines Fluches, der besagt, dass Ivar , wie in der Serie Vikings, mit knochenlosen Beinen geboren wurde, weil seine Eltern einen göttlichen Fluch missachteten. Diese verschiedenen Theorien werfen ein Licht auf die Vielschichtigkeit seiner Persönlichkeit und die Geheimnisse, die ihn umgeben.

Das Rätsel um seinen Tod

Die Legende besagt, dass Ivar im Jahr 873 an einer knochenbedingten Krankheit starb. Doch in den 1980er Jahren wurden Überreste entdeckt, die möglicherweise Ivar dem Knochenlosen zugeordnet werden können. Diese Entdeckung wirft Zweifel an der Theorie seiner brüchigen Knochen auf. Der genaue Grund seines Todes bleibt weiterhin ein Mysterium.

Die Wahrheit über seine Beziehungen

Die dramatischen Beziehungen zwischen Ivar und Lagertha in der Vikings-Serie sind reine Fiktion. Historische Quellen bestätigen keine Verbindung zwischen ihnen. Auch die Freundschaften zwischen Ivar und Floki sowie Ivar und Rollo sind höchst fragwürdig, da die Altersunterschiede in der Realität zu groß sind. Es ist wichtig, die Fakten von der Fiktion zu trennen und die wahren Beziehungen und Interaktionen von Ivar zu betrachten.

Der Unterschied zwischen “Vikings” und realen historischen Daten

Es ist entscheidend zu betonen, dass die beliebte TV-Serie “Vikings” zwar auf historischen Ereignissen und Figuren basiert, jedoch erhebliche dramaturgische Freiheiten nimmt. Die Darstellung von Ivar und anderen Charakteren in der Serie unterscheidet sich oft erheblich von den realen historischen Daten. Zum Beispiel werden Beziehungen und Ereignisse erfunden oder dramatisiert, um Spannung zu erzeugen und das Erzähltempo der Serie aufrechtzuerhalten. Diese künstlerischen Freiheiten sollten beim Betrachten von “Vikings” stets berücksichtigt werden, da sie von den tatsächlichen historischen Aufzeichnungen abweichen.

Fazit

Die Frage, ob es Ivar den Knochenlosen tatsächlich gab, bleibt trotz aller Legenden und historischen Hinweise ein Rätsel. Die Quellen sind widersprüchlich, und die Wahrheit ist von Mythen und Interpretationen umgeben. Historiker und Archäologen setzen ihre Forschung fort, um dieses Geheimnis zu entschlüsseln. Ob er ein realer Berserkerkönig oder eine mythische Gestalt war, wird wohl für immer unbeantwortet bleiben. Dennoch bleibt Ivar eine faszinierende Figur, die die Wikingerzeit und die nordische Kultur auf vielfältige Weise geprägt hat. Sein Vermächtnis wird auch in Zukunft die Fantasie der Menschen beflügeln und die Forschung weiterhin inspirieren.

Weitere interessante Artikel

Gab es Blackbeard aus dem Film Fluch der Karibik wirklich? – Alles über den gefürchteten Piraten

Tauchen Sie ein in die Geschichte von Blackbeard, dem gefürchteten Piraten aus “Fluch der Karibik”. Erfahren Sie die Wahrheit hinter der Legende und entdecken Sie, wie dieser berüchtigte Seeräuber die Meere unsicher machte.

Gab es James Francis Ryan aus dem Film “Der Soldat James Ryan” wirklich? Eine unerwartete Wendung

Gab es tatsächlich einen Soldaten namens James Francis Ryan, dessen Schicksal als Inspiration für dieses epische Werk diente?

Gab es Chris Gardner aus dem Film “Das Streben nach Glück” wirklich? So viel Wahrheit steckt in der Geschichte

Ist Chris Gardner aus dem Film “Das Streben nach Glück” eine reale Person? So viel Wahrheit steckt in dem Hollywood Film.

Gab es den verrückten Hutmacher wirklich? Die dunkle Realität hinter dem Charakter aus Alice im Wunderland

Hat es den verückten Hutmacher aus Alice im Wunderland wirklich gegeben? So viel dunkle und reale Geschichte steckt in dem Charakter.

Gab es Scott Voss aus dem Film “Das Schwergewicht” wirklich? Alles über den kämpferischen Lehrer

Hat es Scott Voss, den kämpferischen Lehrer, wirklich gegeben oder handelt es sich um eine rein fiktive Figur.

Gab es den Nikolaus wirklich? Und wieso bringt er Geschenke?

Hat es den Nikolaus wirklich gegeben oder handelt es sich um eine rein fiktive Figur. Und wieso bringt er eigentlich Geschenke?

Gab es Calvin Candie aus dem Film Django Unchained wirklich?

Hat es Calvin Candie wirklich gegeben oder handelt es sich um eine rein fiktive Figur, die für den Film “Djanfo Unchained”erschaffen wurde?

Gab es Django Freeman aus dem Film “Django Unchained” wirklich? So real ist der Westernheld

Hat es Django Freeman wirklich gegeben oder handelt es sich um eine rein fiktive Figur, die für den Film “Djanfo Unchained”erschaffen wurde?

Gab es Imhotep aus dem Film “Die Mumie” wirklich? So real ist die Mumie wirklich

Hat es Imhotep wirklich gegeben oder handelt es sich um eine rein fiktive Figur, die für den Film “Die Mumie”erschaffen wurde?

Gab es Standartenführer Hans Landa wirklich? Alles über den Antagonisten im Film Inglourious Basterds?

Inglourious Basterds: Wie viel Wahrheit steckt in dem Charakter rund um SS-Standartenführer Hans Landa gespielt von Christoph Walz.

FAQ´s

Wer war Ivar der Knochenlose?

Ivar der Knochenlose war ein bedeutender Wikingerführer, geboren um 794. Er eroberte gemeinsam mit seinen Brüdern und Gefährten Dänemark, England, Schweden und Irland.

Welche Rolle spielte Ivar als Berserkerkrieger?

Ivar war ein Berserkerkrieger, der sich im Kampf in einen furchterregenden Zustand der Raserei versetzen konnte, was ihm zu erstaunlichen Taten verhalf und ihn zur Legende machte.

Warum wurde er “der Knochenlose” genannt, und welche Theorien gibt es dazu?

Die Herkunft seines Beinamens “der Knochenlose” ist umstritten. Es gibt Theorien, dass er impotent war, aufgrund seiner außergewöhnlichen körperlichen Fähigkeiten im Kampf, oder sogar aufgrund eines göttlichen Fluchs mit knochenlosen Beinen geboren wurde.

Was wissen wir über den Tod von Ivar dem Knochenlosen?

Die Legende besagt, dass Ivar im Jahr 873 an einer knochenbedingten Krankheit starb. Jedoch wurden in den 1980er Jahren Überreste entdeckt, die Zweifel an dieser Theorie aufwerfen. Der genaue Grund seines Todes bleibt ein Mysterium.

Welche Beziehungen zwischen Ivar und anderen Charakteren der Serie Vikings gab es nicht?

Historische Quellen bestätigen keine Beziehungen zwischen Ivar und Lagertha, Floki oder Rollo, wie in der Vikings-Serie dargestellt. Diese Darstellungen sind dramatisiert und entsprechen nicht den realen historischen Daten.

Bildquelle: History Channel

Verpasse keine Beiträge mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer https://www.gab-es-sie-wirklich.de/datenschutz/